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Reisende mit eingeschränkter Mobilität

Kontakt

Flughafen Bern AG
Ground Services
Flugplatzstrasse 31
CH-3123 Belp

Telefon+41 31 960 21 31
Fax+41 31 960 21 41

Öffnungszeiten

Wir sind wie folgt erreichbar:

Montag - Freitag05.15 - 22.00 Uhr
Samstag05.15 - 18.00 Uhr
Sonntag05.30 - 22.00 Uhr

Die Betreuung wird täglich während den Linien- und Charterflügen sichergestellt.

Qualitätsstandards
Verordnung Rechte behinderte
     Flugreisende und Flugreisende
     mit eingeschränkter Mobilität

Reisevorbereitung

  1. Teilen Sie der Fluggesellschaft oder Ihrem Reisebüro Ihre besonderen Bedürfnisse mit. Diese Anmeldung muss mindesten 48h vor Abflug erfolgen, damit alle Dienstleister die entsprechende Hilfeleistung erbringen können.
  2. Schätzen Sie Ihre Bedürfnisse realistisch ein, vor allem dann, wenn Sie längere Strecken zu Fuss nicht ohne Hilfe bewältigen können. In Bern sind die Distanzen überschaubar aber an ihrem Zielflughafen können die Wege auf dem Flughafenareal beträchtlich sein.
  3. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie ohne vorherige Anmeldung im erforderlichen Zeitpunkt genau die von Ihnen gewünschte Hilfe erhalten.
  4. Gehen Sie nicht davon aus, dass das Personal am besten weiss, wie es Ihnen behilflich sein kann – seien Sie bereit, Ihre Bedürfnisse mitzuteilen, falls das Personal nicht ausreichend informiert ist.

Einschränkungen

Die Anzahl der PRM, die auf demselben Flug transportiert werden können, wird durch bestimmte Sicherheitsbestimmungen im Luftfahrtbereich eingeschränkt.
Die Fluggesellschaften stützen sich auf ein weltweit verwendetes Code-System ab, um den Assistenzbedarf festzulegen. Zu diesem Zweck müssen Sie einige Fragen beantworten, die indiskret erscheinen mögen, aber notwendig sind, damit die für Sie erforderliche Assistenz organisiert werden kann.

Beispiele:

  1. Welche Art von Behinderung haben Sie?
  2. Können Sie vom Terminal bis zum Flugzeug zu Fuss gehen oder benötigen Sie einen Rollstuhl?
  3. Falls Sie einen Rollstuhl benötigen, werden Sie Ihren eigenen Rollstuhl verwenden?
  4. Ist dieser Rollstuhl:
    - faltbar?
    - motorisiert? (1)
  5. Müssen Sie den Rollstuhl von einer Person stossen lassen?
  6. Können Sie die Treppe zum Flugzeug hinauf bzw. vom Flugzeug hinunter steigen oder brauchen Sie Unterstützung beim Boarding bzw. Verlassen des Flugzeuges?
  7. Können Sie ohne Hilfe von Ihrem Rollstuhl auf einen anderen Platz wechseln?
  8. Wissen Sie, ob die Fluggesellschaft Toiletten zur Verfügung stellen kann, die mit den Bordrollstühlen zugänglich sind?
  9. Welche Assistenz benötigen Sie während des Fluges? Die Fluggesellschaft kann Ihnen keine Assistenz zum Essen, bei der Medikamenteneinnahme, beim Toilettengang oder um Sie hochzuheben zur Verfügung stellen. Falls Sie diese Art von Hilfe benötigen, müssen Sie mit einer Begleitperson reisen.
  10. Welche Art von Sitzplatz bevorzugen Sie?
  11. Führen Sie eine medizinische Ausrüstung auf Ihrer Flugreise mit?
  12. Leiden Sie an Asthma oder anderen Atemproblemen?
  13. Falls Sie sich in einem medizinisch ernsthaften Zustand befinden, müssen Sie ihre Fluggesellschaft kontaktieren; es kann sein, dass Sie eine Flugtauglichkeitsbescheinigung vorlegen müssen. Diese Bescheinigung kann auch am Flughafen von Ihnen verlangt werden.

(1) Wenn Ihnen die Fluggesellschaft diese Frage nicht stellen sollte, so muss sie die entsprechende Antwort auf jeden Fall kennen. Sie muss ebenfalls wissen, welche Art von Batterien für den Rollstuhl verwendet werden und ob diese Batterien transportsicher sind. Ausserdem muss die Fluggesellschaft in Kenntnis des Gewichtes und der Grösse Ihres elektrischen Rollstuhls gesetzt werden. Es ist möglich, dass Sie gebeten werden, die "Kontrolleinheit" vom Rollstuhl zu entfernen und in Ihrem Handgepäck zu transportieren, um deren Verlust oder Beschädigung während des Fluges ausschliessen zu können.

Öffentlicher Verkehr

Mit der Bahn / Bus
Sie können via Bahnhof Belp mit dem Flughafen Bus anreisen. Der Bahnhof Belp ist behindertengerecht eingerichtet. Sollten Sie beim Ein- oder Aussteigen Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Call Center Handicap (Tel. 0800 007 102 ) der SBB an. Die Voranmeldung muss mindestens 1 Stunde vor Reiseantritt erfolgen. Der Flughafen Bus vom Bahnhof Belp zum Flughafen wie auch der direkte Flughafenbus Bahnhof Bern – Flughafen Bern-Belp sind mit Rampe ausgestattet.

Mit dem Taxi
Bei BETAX (Behindertentransport Bern) Tel. 0800 90 30 90 können Sie ein behindertengerechtes Taxi mit Platz für Rollstühle bestellen.

Assistenzdienst am Flughafen

Ein Empfangsbereich befindet sich neben den Check-in Schaltern im Terminal.
Sollten Sie Unterstützung für das Zurücklegen der Distanz zwischen dem Parkplatz und des Terminals benötigen, bitten wir Sie diese Hilfeleistung rechtzeitig unter der Telefonnr. 031 960 31 31 anzufordern.
Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können und Ihren Wartezeiten zu verkürzen, müssen Sie Ihre Fluggesellschaft oder Ihr Reisebüro bereits bei der Buchung Ihres Fluges, mindestens aber 48 Stunden vor Ihrem Abflug, über die benötigten Hilfeleistungen informieren.

Im Flugzeug

Ein- und Aussteigen
Ihr Rollstuhl
Ihr nicht motorisierter, faltbarer Rollstuhl wird im Gepäckraum des Flugzeuges verstaut. Motorisierte Rollstühle werden auf jeden Fall im Gepäckraum transportiert. Die Flughäfen und Fluggesellschaften müssen Ihnen jedoch grundsätzlich in beiden Fällen erlauben, Ihren eigenen Rollstuhl bis zur Flugzeugtür zu verwenden. Sie sind im Prinzip auch dazu verpflichtet, Ihnen den Rollstuhl bei der Ankunft am gleichen Ort wieder zu übergeben. Muss der - motorisierte – Rollstuhl aus Sicherheitsgründen im Gepäckraum auf besondere Art und Weise verstaut werden, oder muss der Rollstuhl in bestimmten Flughäfen über Treppen zur Flugzeugtür transportiert werden, was Risiken für das Personal mit sich bringen könnte, ist es möglich, dass Ihnen die Fluggesellschaft nicht erlaubt, in Ihrem eigenen Rollstuhl sitzen zu bleiben.

An Bord
Überprüfen Sie, ob Sie für die vorgesehene Flugdauer über eine ausreichende Menge der von Ihnen benötigten Medikamente in Ihrem Handgepäck verfügen, und rechnen sie auch allfällige Verspätungen mit ein. Falls Sie in Ihren sensorischen Fähigkeiten eingeschränkt sind, muss sich das Personal der Fluggesellschaft bei Ihnen vorstellen und Ihnen während des Fluges eine angemessene Unterstützung bieten. Es müssen Ihnen beispielsweise die Notfallmassnahmen erklärt werden.
Bitte teilen Sie Ihrer Fluggesellschaft auch mit wenn Sie auf medizinische Geräte z.B. ein Sauerstoffgerät angewiesen sind.

Am Ende der Reise
Falls die Fluggesellschaft den bei der Buchung angemeldeten Assistenzbedarf vollumfänglich erfüllt hat, dann sollte Ihre Reise ebenso komfortabel verlaufen sein wie für die anderen Passagiere. Gab es jedoch Probleme, dann bitten wir Sie die zuständige Behörde zu verständigen. Beschwerden müssen zuerst an die Beschwerdestelle der Fluggesellschaft und/oder an des Flughafens gereicht werden. Ist die Antwort für Sie nicht zufrieden stellend, können Sie sich an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) wenden.